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Ich akzeptiere die Datenschutzrichtlinie, Nutzungsbedingungen und Verwendung von Cookies von bauzirkel.ch - Die Jobs der Schweizer Baubranche.

Datenschutzerklärung für Geschäftskunden

1. GENERELLE INFORMATIONEN & ADRESSAT DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung richtet sich an Sie als Person in Ihrer Funktion als Arbeitgeber oder Personalvermittler oder als Arbeitnehmer:in eines Arbeitgebers/Personalvermittlers (nachstehend «Geschäftskunden»).

Der Datenschutz ist der onServ GmbH (nachstehend “wir” oder “onServ”) sehr wichtig. Als Verantwortliche Ihrer Daten, halten wir uns daher strikt an das Schweizerische Bundesgesetz über den Datenschutz (nachstehend «DSG»).

Wir garantieren die vertrauliche Behandlung aller Personendaten, die uns anvertraut werden und versichern, dass wir mit diesen Daten mit grösster Sorgfalt umgehen und die Daten entsprechend ihrem Zweck und nur in dem Umfang bearbeiten, der für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist.

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung aller Dienstleistungen und Produkte von onServ, unabhängig davon, ob Sie die Dienstleistungen und Produkte von onServ auf unserer Website (z.B. bauzirkel.ch, druckbranchenjobs.ch, archscout.ch; alle unsere Websites werden im Folgenden gemeinsam als «Plattformen» bezeichnet.), über mobile Anwendungen (nachstehend “Apps”), per Telefon oder auf andere Weise nutzen.

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen zur Verfügung stellen (z. B. Daten Ihrer Angestellten, Mitarbeitenden), stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen von dieser Datenschutzerklärung Kenntnis haben und geben Sie deren Personendaten nicht an uns weiter, es sei denn, Sie sind dazu berechtigt und die Personendaten sind korrekt. Die betroffenen Personen sollten sich insbesondere darüber im Klaren sein, dass wir durch die Veröffentlichung von Stellenangeboten auf unseren Plattformen in Übereinstimmung mit Ihren Anweisungen Personendaten an Dritte weitergeben, die unsere Plattformen besuchen, insbesondere an Jobsuchende.


2. WELCHE PERSONENDATEN VERWENDEN WIR UND FÜR WELCHE ZWECKE?

2.1 KUNDENAQUISITION

2.1 a) Verwendungszweck:

  • Wir verwenden Personendaten, um den Bedarf des Geschäftskunden an unseren Dienstleistungen und Produkten zu ermitteln (“Leads” zu generieren) und die Vertragsverhandlungen einzuleiten.

2.1 b) Betroffene Personendaten:

  • Wir verwenden geschäftliche Kontakt- und Identifikationsdaten von Ihnen wie Name, Titel, geschäftliche E-Mail-Adresse, geschäftliche Telefonnummer, geschäftliche Funktion, Firmenname, Kundennummer sowie Anmeldedaten wie Benutzername und Passwort. Wir speichern diese Daten in unserem Kundenmanagementsystem (“CRM-System”).

2.2 KONTO REGISTRIERUNG, ERBRINGUNG VON DIENSTLEISTUNGEN, VERTRAGSMANAGEMENT

2.2 a) Verwendungszweck:

  • Wir verwenden Personendaten, um das onServ Konto einzurichten und zur Erbringung unserer Dienstleistungen, zur Kundenverwaltung und zur Rechnungsstellung.
  • Wenn ein Geschäftskunde einen Vertrag mit onServ abschliesst, legen wir in unserem CRM-System ein Geschäftskundenkonto für diesen Geschäftskunden an und speichern die geschäftlichen Kontaktdaten von Ihnen als Ansprechpartner des Geschäftskunden in dem Geschäftskundenkonto. Wenn bereits ein Geschäftskundenkonto besteht, werden Ihre Kontaktdaten entsprechend aktualisiert.
  • Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, z. B. wenn Sie unser Verkaufspersonal kontaktieren, wenn Sie uns schreiben oder anrufen, unseren Self-Service, unseren Chatbot oder Live-Chat nutzen, verwenden wir Ihre Daten, um Ihre Anfragen zu beantworten.
  • Wir können Ihr Bild im Namen des Geschäftskunden im Unternehmensprofil des Geschäftskunden anzeigen, wenn wir vom Geschäftskunden dazu aufgefordert werden.

2.2 b) Betroffene Personendaten:

  • Wir verwenden geschäftliche Kontakt- und Identifikationsdaten von Ihnen wie Name, Titel, geschäftliche E-Mail-Adresse, geschäftliche Telefonnummer, geschäftliche Funktion, Firmenname, Kundennummer sowie Anmeldedaten wie Benutzername und Passwort. Ausserdem können Sie uns zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen, die für die Rechnungsstellung erforderlich sind. Darüber hinaus verwenden wir für bestimmte der oben genannten Zwecke Personendaten, um zu verstehen, wie und wann Sie unsere Produkte, Dienstleistungen und Online-Angebote nutzen und welche individuellen Einstellungen Sie vornehmen (Sprache, Funktionalitäten usw.).
  • Wir bearbeiten auch Ihre Kommunikationsdaten (E-Mails, schriftliche Korrespondenz, Art, Zeit und Ort der Kommunikation) und den Inhalt Ihrer Chatbot-Konversationen.

2.3 KUNDENSERVICE & PRODUKTSUPPORT

2.3 a) Verwendungszweck:

  • Wir bearbeiten Ihre Personendaten, wenn Sie sich über ein Kontaktformular auf unseren Webseiten, per E-Mail, per Telefon, Messenger-Dienst (z.B. WhatsApp) oder auf andere Weise an onServ wenden, um den Geschäftskunden in Bezug auf unsere Dienstleistungen und Produkte zu unterstützen.

2.3 b) Betroffene Personendaten:

  • Wir verwenden geschäftliche Kontakt- und Identifikationsdaten von Ihnen wie Name, Titel, geschäftliche E-Mail-Adresse, geschäftliche Telefonnummer, geschäftliche Funktion, Firmenname, Kundennummer sowie Anmeldedaten wie Benutzername und Passwort.
  • Wir bearbeiten Kommunikationsdaten wie den Inhalt von E-Mails und schriftlicher Korrespondenz.

2.4 MARKETING

2.4 a) Verwendungszweck:

  • Wir verwenden Ihre Kontaktinformationen, um Geschäftskunden Informationen über ähnliche Produkte und Dienstleistungen zu senden. Sie können den Erhalt dieser Benachrichtigungen jederzeit abbestellen.
  • Wenn Sie an unseren Webinaren oder Geschäftskundenveranstaltungen zu den von uns angebotenen Dienstleistungen und Produkten sowie zu verschiedenen Schwerpunktthemen aus dem Bereich des Arbeitsmarktes teilnehmen, verwenden wir Ihre geschäftlichen Kontaktdaten für die Zusendung von Folgekommunikation und Webinarmaterialien und weiteren Informationen.

2.4 b) Betroffene Personendaten:

  • Wir verwenden geschäftliche Kontakt- und Identifikationsdaten von Ihnen wie Name, Titel, geschäftliche E-Mail-Adresse, geschäftliche Telefonnummer, geschäftliche Funktion, Firmenname, Kundennummer sowie Anmeldedaten wie Benutzername und Passwort.

2.5 MARKTFORSCHUNG, TRENDANALYSE, PRODUKT- UND DIENSTLEISTUNGSENTWICKLUNG

2.5 a) Verwendungszweck:

  • Gelegentlich bitten wir unsere Geschäftskunden, an Marktstudien, Zufriedenheitsanalysen von Webinaren und Geschäftskundenveranstaltungen sowie an Produktumfragen teilzunehmen. Wir können die Daten, die Sie uns in diesem Zusammenhang zur Verfügung stellen, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Produktentwicklung verwenden.
  • Wir können Ihre Personendaten zu Stelleninseraten für Trendanalysen und Produktentwicklung verwenden (einschliesslich zum Zweck der Entwicklung und Schulung unserer eigenen Lösungen für künstliche Intelligenz («KI») oder KI-Lösungen, die wir von Drittanbietern nutzen).
  • Wir verwenden die Personendaten zu Analysezwecken und zur Verbesserung unserer Dienstleistungen. Nachdem Sie sich registriert und mit Ihren Anmeldeinformationen angemeldet haben, können wir Ihre Online-Nutzungsdaten (z. B. wie Sie unsere Internetseiten und Dienste in Ihrem Konto nutzen) mit anderen Geschäftskundendaten verknüpfen, die wir in Verbindung mit Ihrer Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen erfassen und bearbeiten. Wir können diese Informationen dann nutzen, um Ihnen Dienstleistungen und Funktionen in Ihrem onServ Konto anzubieten, für Marketingzwecke, zur Bewertung, Verbesserung und Neuentwicklung von Dienstleistungen und Funktionen.
  • Wir können verschiedene Personendaten (Kommunikationsdaten, Nutzungsdaten, Vertragsdaten, offline und online erhobene Daten) verwenden, um zu verstehen, wie und wann Sie unsere Produkte, Dienstleistungen und Online-Angebote nutzen und welche individuellen Einstellungen Sie vornehmen. Wir verwenden Ihre Daten, um Ihre Präferenzen zu ermitteln, unsere bestehenden Produkte und Dienstleistungen für Geschäftskunden zu verbessern und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Diese Informationen helfen uns, Ihnen Informationen und Dienstleistungen anzubieten, die für den Geschäftskunden am relevantesten sind.

2.5 b) Betroffene Personendaten:

  • Wir verwenden geschäftliche Kontakt- und Identifikationsdaten von Ihnen wie Name, Titel, geschäftliche E-Mail-Adresse, geschäftliche Telefonnummer, geschäftliche Funktion, Firmenname, Kundennummer sowie Anmeldedaten wie Benutzername und Passwort.
  • Wir verwenden Nutzungsdaten, um zu verstehen, wie und wann Sie unsere Produkte, Dienstleistungen und Online-Angebote nutzen und welche individuellen Einstellungen Sie vornehmen (Sprache, Funktionalitäten usw.).
  • Darüber hinaus verwenden wir für diese Zwecke Kommunikationsdaten (E-Mails, Schriftverkehr)

2.6 TRACKING (COOKIES)

onServ verwendet Cookies und Web-Tracking-Technologien, um die Nutzung unserer Plattformen zu messen und zu bewerten und um unsere Dienstleistungen zu verbessern. Die von uns verwendeten Technologien werden im Folgenden beschrieben.

a) Cookies: onServ verwendet Cookies, um die Nutzung unserer Dienste zu vereinfachen und um Informationen zur Verbesserung unserer Dienstleistungen zu erhalten. Wenn Sie unsere Websites besuchen, können Sie über Ihren Browser Informationen abrufen und/oder speichern, meist in Form von Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die der Webbrowser in einem bestimmten Verzeichnis auf dem System der Nutzer:innen speichert. In den Fällen, in denen Personendaten in bestimmten von uns bearbeiteten Cookies enthalten sind, erfolgt die Bearbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an einer optimalen Funktionalität der Website oder aufgrund Ihrer ausdrücklichen Zustimmung, sofern dies erforderlich ist. Es werden sowohl permanente Cookies als auch Sitzungscookies verwendet. Permanente Cookies werden z. B. für das automatische Einloggen verwendet, wenn die Nutzer:innen dies bei der Registrierung ausdrücklich wünschen. Sitzungscookies werden beispielsweise verwendet, um die von den Nutzer:innen gewählte Sprache oder ihre Anmeldeinformationen während eines Besuchs auf der Website zu speichern. onServ verwendet Cookies, die unbedingt notwendig sind, um sicherzustellen, dass die Website wie erwartet funktioniert. Diese Cookies erleichtern die Nutzung unserer Websites, indem sie grundlegende Funktionen wie die Navigation auf der Website und den Zugang zu geschützten Bereichen der Website ermöglichen. Diese Cookies werden verwendet, um die von Ihnen gewünschten Serviceanwendungen und Datenschutzeinstellungen zu speichern. Funktionale Cookies helfen uns, Daten darüber zu sammeln, wie Sie unsere Websites und Dienstleistungen nutzen (zum Beispiel, welche Stelleninserate Sie während einer Sitzung angeklickt haben). Die gesammelten Informationen geben uns beispielsweise Aufschluss darüber, wie Besucher unsere Website nutzen und welche Seiten am häufigsten besucht werden. Indem wir analysieren, wie die Nutzer:innen die Website nutzen, können wir qualitativ hochwertigere und relevantere Suchergebnisse sowie ein optimiertes Web-Erlebnis bieten. onServ verwendet Marketing-Cookies, um sicherzustellen, dass die Nutzer:innen relevantere Werbenachrichten erhalten, indem sie eine optimale Ausrichtung der Inserate gewährleistet; wir verwenden solche Cookies auch, um die Wirksamkeit der Inserate zu messen.Sie können Ihren Browser jederzeit so konfigurieren, dass Cookies generell aktiviert oder deaktiviert werden oder dass jedes Mal im Voraus eine Warnung angezeigt wird, damit Sie entscheiden können, ob Sie das betreffende Cookie akzeptieren wollen oder nicht.

b) Protokolldatei (Logfile): Wenn Sie unsere Plattformen besuchen, werden allgemeine Zugriffsdaten zu statistischen Zwecken in einer Protokolldatei (Logfile) gespeichert. Solche Protokollinformationen umfassen die folgenden Elemente:

  • IP-Adresse
  • Datum und Zeit des Zugriffs
  • Name der abgerufenen Datei
  • Zugriffsstatus (OK, Teilinhalt, Dokument nicht gefunden, etc.)
  • Seite, von der aus der Zugriff erfolgte
  • Top Level Domain (*.ch, *.fr, *.com etc.)
  • Verwendeter Webbrowser
  • verwendetes Betriebssystem
  • verwendete Plattform (Desktop oder mobil)

onServ bearbeitet solche Daten in anonymisierter Form, um z.B. festzustellen, welche Tage besonders viele Besuche aufweisen. Eine personalisierte Auswertung der Protokolldaten findet nicht statt.


2.7 WEITERE

Verwendungszweck & betroffene Personendaten: Wir können Ihre Personendaten darüber hinaus aus folgenden Gründen verwenden:

  • Verbrechensverhütung: Ihre Personendaten können verwendet werden, um Betrug oder andere illegale und unerwünschte Aktivitäten aufzudecken und zu verhindern. Wir verwenden unter anderem geschäftliche Kontakt- und Identifikationsdaten von Ihnen wie Name, Titel, geschäftliche E-Mail-Adresse, geschäftliche Telefonnummer, geschäftliche Funktion, Firmenname, Kundennummer sowie Anmeldedaten wie Benutzername und Passwort und Informationen über Ihre Nutzung unserer Produkte, Dienstleistungen und Online-Angebote.
  • Durchführung von Wettbewerben: Wir führen regelmässig Gewinnspiele durch. Die einzigen Personendaten, die wir zur Durchführung solcher Gewinnspiele verwenden, sind die Daten, die speziell im Rahmen des Gewinnspiels erhoben werden, nachdem wir Ihre ausdrückliche vorherige Zustimmung eingeholt haben. Es gelten wettbewerbsspezifische Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen.


3. DATENSICHERHEIT

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um die von uns verwalteten Daten nach dem Stand der Technik gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung und gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsvorkehrungen werden ständig dem aktuellen Stand der Technik angepasst.


4. ANGEBOTE VON DRITTEN

onServ präsentiert auf ihren Plattformen und in ihren E-Mails und Newslettern auch Angebote Dritter oder stellt Links zu Angeboten oder Websites Dritter zur Verfügung. onServ übernimmt keine Haftung für die Erhebung und Bearbeitung von Personendaten durch Dritte oder deren Dienstleistungen und IT-Anwendungen. Es gelten die für den jeweiligen Drittanbieter geltenden Datenschutzbestimmungen.


5. WER ERHÄLT MEINE PERSONENDATEN UND WO BEFINDEN SICH DIE EMPFÄNGER?

a) Dienstleister (Service Provider) und sonstige Dritte:

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Einklang mit den Zwecken der Datenbearbeitung können wir Daten an Dritte übermitteln, sofern eine solche Übermittlung zulässig ist und wir sie für angemessen halten, damit diese die Daten für uns oder gegebenenfalls für ihre eigenen Zwecke bearbeiten. Insbesondere können die folgenden Kategorien von Empfängern betroffen sein:

  • Dienstleister (wie z.B. Banken, Versicherungen, Rechtsanwälte), einschliesslich Auftragsbearbeiter (wie z.B. IT-Anbieter);
  • Gruppengesellschaften;
  • Geschäftspartner;
  • in- und ausländische Behörden oder Gerichte;
  • Plattformen für soziale Medien;
  • Erwerber oder Parteien, die an der Übernahme von uns oder von Geschäftsbereichen von uns interessiert sind;
  • andere Parteien in möglichen oder anhängigen Gerichtsverfahren;

alle zusammen “Empfänger”.


b) Übermittlung an Drittstaaten:

Die Empfänger können überall auf der Welt und damit ausserhalb der Schweiz ansässig sein. onServ stellt sicher, dass eine Übermittlung nur in solche Länder erfolgt, die über einen gleichwertigen Datenschutzstandard wie in der Schweiz verfügen, oder wenn die Empfänger in einem Land ansässig sind, das keinen angemessenen Datenschutz bietet, wenn die Übermittlung im Einklang mit dem Schweizer DSG erfolgt.

Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Empfängern haben oder eine Kopie der Datenschutzgarantien erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an uns (die Kontaktdaten finden Sie in Abschnitt 7).


6. IHRE RECHTE

Nach Massgabe des geltenden Rechts haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung Ihrer Personendaten, das Recht auf Einschränkung der Bearbeitung oder auf Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitung, insbesondere zu Zwecken des Direktmarketings, des Profilings zu Zwecken des Direktmarketings und anderer berechtigter Interessen an der Bearbeitung, sowie das Recht, bestimmte Personendaten zur Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu erhalten (Datenübertragbarkeit).

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns vorbehalten, gesetzliche Beschränkungen unsererseits geltend zu machen, z.B. wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung bestimmter Daten verpflichtet sind, ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns auf solche Interessen berufen können) oder die Daten zur Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Sollte die Ausübung bestimmter Rechte für Sie mit Kosten verbunden sein, werden wir Sie vorab darauf hinweisen.

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben, werden wir Ihre Personendaten im Rahmen und auf der Grundlage dieser Einwilligung bearbeiten, es sei denn, wir verfügen über eine andere Rechtsgrundlage, sofern wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden; dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die vor dem Widerruf bearbeiteten Daten.

Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die in Abschnitt 7 genannten Adressen.

Darüber hinaus haben Sie das Recht, Ihre Rechte vor Gericht geltend zu machen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (https://www.edoeb.admin.ch).


7. KONTAKT

onServ GmbH
Zilstrasse 3
8153 Rümlang
Schweiz
E-Mail: info@onserv.ch


Wenn Sie Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie uns gerne eine E-Mail schicken an info@onserv.ch Gerne beantworten wir Ihre Fragen/Anfragen so schnell wie möglich.

Statt per E-Mail können Sie uns auch einen Brief an die oben genannte Kontaktadresse schicken.

Im Falle einer Verletzung der Datensicherheit kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich und senden Sie eine E-Mail an info@onserv.ch


8. ÄNDERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Die Datenbearbeitung entwickelt sich ständig weiter. Wir behalten uns daher das Recht vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen.


Rümlang, Dezember 2023